Welthundetag: 6 Tipps von Sabine Gremel für ein glückliches Hundeleben in unserer Stadt

Am 10. Oktober stehen weltweit unsere vierbeinigen Freunde im Mittelpunkt. Bei unserer Gemeinderätin Sabine Gremel genießt ihr Golden Retriever Carlos Felix dieses Privileg jeden Tag. Wir haben mit ihr über das schöne Hundeleben in Wiener Neustadt gesprochen.

Sabine Gremel hat die meiste Zeit ihrer Kindheit auf dem Bauernhof der Großeltern in der Steiermark verbracht. Hunde? Waren dort selbstverständlich. Aber erst 2018 ist der erste Hund in ihre eigene Familie gekommen. Eine Entscheidung, die sie noch keine Sekunde bereut hat: "Hunde sind ganz einfach die besten Freunde. Ein Hund versteht dich ohne Worte und bringt dich oft zum Lächeln!" Ihr Golden Retriever Carlos Felix vom Edelweißhof ist der perfekte Familienhund, verspielt und freundlich. Nur bei Schäferhunden und Igel reagiert er ängstlich... 


Ein schönes Hundeleben in Wiener Neustadt? 
Das sind die persönlichen Tipps von Sabine Gremel für...

1) ... eine besondere Quality-Time:
Ich drehe eine extra lange Spazierrunde, das freut ihn mehr als ein neues Spielzeug. Am besten dort, wo es eine Möglichkeit gibt, ins Wasser zu gehen. Er liebt zum Beispiel den Weg entlang des Kanals. Dabei ist es Carlos völlig egal, ob es Sommer oder Winter ist. 

2) ... die Beschäftigung von Kopf und Nase:
Ich verstecke ihm Leckerlies im Garten, die wir dann gemeinsam suchen. Seiner Begeisterung ist schon die eine oder andere Blume zum Opfer gefallen, die er einfach ausgegraben hat. 

3) ... fürs Treffen mit anderen Hunden:
Wenn wir keine Zeit haben, ist er bei „Marias Hundeplatzl“. Er freut sich immer riesig, seine Hundefreunde zu treffen und ist angeblich der „Ruhepol oder Streitschlichter“ unter den Hunden. Dort ist er glücklich, was für uns beruhigend ist.

4) ... für die tägliche Gesundheitsvorsorge:
Grundsätzlich schaue ich auf eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. Am wichtigsten ist aber, dass er sich wohlfühlt, denn ich bin überzeugt: Glückliche Hunde sind gesunde Hunde!

5) ... für eine Belohnung als "Stück vom Glück":
Hin und wieder bekommt er ein Stück Extrawurst oder Käse, das sind seine Lieblings-Leckerlies. Gesund ist das wahrscheinlich nur bedingt, aber es macht ihn glücklich! 😉

6) ... für das Zusammenleben von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern:
Wichtig ist der Respekt. Hundehalter sollten "die Tretminen" wegräumen und schauen, dass ihr Hund nicht unnötig bellt. Auf der anderen Seite sollte man immer fragen, ob man einen Hund streicheln oder ihm was zu fressen geben darf. Und wenn's mal nicht passt, einfach miteinander reden.


ℹ️ Alle Infos rund um Hundehaltung in Wiener Neustadt:

https://www.wiener-neustadt.at/de/stadt/aktuelles-detail/hundeleben
https://www.wiener-neustadt.at/de/service/hundeabgabe