Macher und Kooperationspartner: Darum unterstützen Persönlichkeiten aus dem Gesundheitsbereich Klaus Schneeberger als Bürgermeister!

Wiener Neustadt setzt viele Schwerpunkte im Gesundheitsbereich. Als "Gesunde Gemeinde" unterstützt die Stadt die Menschen im Alltag bei Vorsorge und Lebensstil mit vielen Aktionen, zum Beispiel den Gesundheitstalks. Die Stadt investiert bei Hightech-Medizin und Forschung aber auch in die Zukunft. Das Krebszentrum MedAustron oder der neue humanmedizinische Universitätslehrgang an der Fachhochschule machen Wiener Neustadt zu einem Gesundheitscluster von internationaler Bedeutung.

Um diesen erfolgreichen Weg der Stadt weiterzugehen, unterstützen zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Gesundheitsbereich Bürgermeister Klaus Schneeberger. Bei einem Pressegespräch haben 5 prominente Vertreterinnen und Vertreter aus den Gesundheitsberufen ihre Motivation erklärt, sich im Personenkomitee für den Bürgermeister persönlich zu engagieren.

DDr. Michael Gneist, praktischer Arzt: "Die Gesundheitsvorsorge der Menschen liegt mir am Herzen und Wiener Neustadt ist in diesem Bereich gut aufgestellt. Außerdem ist in den vergangenen Jahren viel geschehen – von MedAustron bis hin zum Universitätsklinikum. Wenn wir diesen Weg weitergehen, stimmt mich das für die Zukunft positiv. Deshalb unterstütze ich Klaus Schneeberger sehr gerne."

Dr. Martina Dinhobl, praktische Ärztin und Bezirksärzte-Vertreterin: " Bürgermeister Klaus Schneeberger hat immer Verständnis für die Anliegen der Mediziner und immer ein offenes Ohr, wenn es um Gesundheitsthemen geht. Deshalb ist unsere Stadt bei der Gesundheitsvorsorge sehr gut aufgestellt. Besonders wichtig ist auch, dass alle Kassenstellen bei uns besetzt sind."

Dr. Danjel Koni, Arzt für Allgemeinmedizin: "Ich habe seit Herbst 2024 meine Praxis in der Innenstadt und dank der Unterstützung durch die Stadt und des Bürgermeisters wurde mir diese Entscheidung sehr leicht gemacht. Dafür bedanke ich mich. Meine Ordination ist für viele Patienten gut erreichbar und für mich als Medizinier ist es schön, im Herzen der Stadt zu wirken."

Michael Janistyn, Physiotherapeut: "Ich habe vor kurzem eine neue Praxis eröffnet und ich schätze am Bürgermeister, dass er mich in diesem Zusammenhang um meine Meinung zum Gesundheitssystem in der Stadt gefragt hat. Wenn man von Politikern um Inputs gefragt wird, finde ich das großartig. Bei Klaus Schneeberger habe ich das Gefühl, dass man mitgestalten kann."

Dipl. KH-BW Christa Grosz, Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Wiener Neustadt: “Ich schätze an Klaus Schneeberger, dass er nicht nur redet, sondern auch macht. Bestes Beispiel dafür ist, dass Wiener Neustadt seit Oktober Universitätsstadt ist. Der Bürgermeister war an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt. Außerdem ist er ein guter Kooperationspartner bei allen Themen im Gesundheitsbereich. Man kann immer zu ihm kommen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.”