Kernpunkte zur Erarbeitung des Masterplans für Wiener Neustadt präsentiert

Bürgermeister-Kandidat Klaus Schneeberger will Landesausstellung 2019 in die Allzeit Getreue holen

Die ersten Ergebnisse der von Bürgermeister-Kandidat Klaus Schneeberger eingesetzten Experten-Gruppe „Vision 2020“ wurden jetzt präsentiert. Als Ort wurde symbolhaft für eine der größten Herausforderungen Wiener Neustadts ein leeres Geschäftslokal in der Innenstadt, mitten am Hauptplatz, gewählt. „Was wir heute präsentieren sind die Kernpunkte, die für die Erarbeitung des Masterplans für Wiener Neustadt notwendig sind“, so der Koordinator der „Vision 2020“ Hans Reinisch. Folgende Kernpunkte wurden von Reinisch präsentiert:

  1. Es muss eine klare Identität geschaffen werden, die „Marke Wiener Neustadt“.
  2. Die Innenstadt muss klar definiert werden.
  3. Die Innenstadt muss wirtschaftlich neu belebt werden.
  4. Die Stadt braucht ein neues Verkehrs- und Parkplatzleitsystem.
  5. Die Chancen durch den Tourismus müssen genützt werden: Bildungstourismus durch die FH, Gesundheitstourismus durch MedAustron, Eventtourismus durch die Arena Nova, Kulturtourismus durch Projekte wie „Alma“ sowie internationaler Tourismus durch die Positionierung als ehemalige Kaiserresidenzstadt.
  6. Die Stadtverwaltung muss noch stärker als bisher als Partner der Bevölkerung und der Betriebe positioniert werden. Nicht weil das Engagement der Bediensteten nicht passt, sondern weil klare Vorgaben der Stadtführung bislang fehlen.

„Konkret schlagen wir drei Impulse für die Innenstadt, die Kultur und den Tourismus vor: einen fixen Markt in der Innenstadt, die Schulsportspiele sowie ein Kreativzentrum mit der Integration neuer Medien“, so Reinisch. Klaus Schneeberger bedankte sich bei allen, die sich in den „Vision 2020“-Prozess eingebracht haben. „Dieser Prozess wurde nun gestartet. Die Hauptarbeit liegt aber erst vor uns, nämlich wenn wir die Hauptverantwortung für unsere Stadt übertragen bekommen. Alle Kernpunkte, die angeregt wurden, müssen von der neuen Stadtführung offensiv in allen Details mit Expertinnen und Experten diskutiert werden. Als wesentlichen zusätzlichen Impuls bringe ich noch die Landesausstellung 2019 ein. Wenn ich zum Bürgermeister gewählt werde, werde ich alles daran setzen, dass Wiener Neustadt den Zuschlag für die Landesausstellung erhält und ich kann berichten, dass es hierzu bereits erste Gespräche mit dem Herrn Landeshauptmann gegeben hat. Gerade durch Impulse wie die Landesausstellung können wir Wiener Neustadt wieder die Stärke und den Stolz zurückgeben, wie sie es verdient“, so Schneeberger.