Erfreuliche Bilanz bei Geschwindigkeitsmessungen in Wiener Neustadt

Zwischen April und September 2025 wurden an 19 Standorten im gesamten Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Das Ergebnis ist überwiegend positiv: Mehr als 85 % der Autofahrerinnen und Autofahrer halten sich an die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit – insbesondere in Wohngebieten sowie im Umfeld von Schulen und Kindergärten. 

Gleichzeitig zeigt sich, dass es vereinzelt massive Überschreitungen gibt. Die Polizei setzt daher weiterhin auf konsequente Kontrollen und Schwerpunktaktionen, insbesondere in den Nachtstunden. Bereits 2025 wurden zehn Fahrzeuge wegen extrem überhöhter Geschwindigkeit vorläufig beschlagnahmt. Diese klare Linie wird auch künftig fortgeführt, um die Sicherheit im Straßenverkehr nachhaltig zu erhöhen. 

Die konsequente Überwachung zeigt Wirkung: Unfälle mit der Hauptursache „unangepasste Geschwindigkeit“ sind deutlich zurückgegangen – ein positives Signal für mehr Sicherheit in Wiener Neustadt.