Das Alte Rathaus Wiener Neustadt wird umfassend umgebaut und modernisiert. Ab Anfang März beginnen die Bauarbeiten, die voraussichtlich im Frühjahr 2028 abgeschlossen sein werden. Ziel ist es, eines der bedeutendsten historischen Gebäude der Stadt zu erhalten und gleichzeitig ein zeitgemäßes, barrierefreies Bürgerservice sowie moderne Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.
Im Zuge der Vorbereitungen übersiedeln die Abteilungen der Stadtverwaltung schrittweise in Übergangsquartiere in der Bräunlichgasse, Adlergasse, Herzog-Leopold-Straße sowie ins Neue Rathaus. Der Parteienverkehr bleibt nach den Übersiedlungen wie gewohnt aufrecht. Trauungen finden während der Bauzeit im Neuen Rathaus statt.
Als Abschied vom „alten“ Alten Rathaus lädt die Stadt am Samstag, 14. März, zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher haben dabei noch einmal die Möglichkeit, das leere Gebäude zu besichtigen und mehr über seine über 600-jährige Geschichte zu erfahren.




