Gestern, Mittwoch hat Vizebürgermeister Christian Stocker seine Innenstadt-Initiative „Ich bin auf 100“ beim Garten Eden gestartet. Gemeinsam mit Jugendlichen hat er Buttons an die Besucherinnen und Besucher verteilt um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt in der Wiener Neustädter Innenstadt zu setzen. „Ich freue mich über diesen positiven Auftakt unserer Aktion beim Garten Eden. Super, wie viele Jugendliche heute mit mir unterwegs waren und, dass die Aktion so gut aufgenommen wurde“, sagte Vizebürgermeister Christian Stocker nach seinem Einsatz in der Herrengasse.
Die Gastronomen bestätigten die Sinnhaftigkeit dieser Aktion. Nach deren Schätzungen wollen 99 Prozent ihrer Gäste einfach Spaß haben und in Ruhe fortgehen. Aber genau das übrig bleibende eine Prozent bringt die Jugendlichen und die Partyszene in Wiener Neustadt in Verruf. „Dass sich auch die Gastronomen unserer Aktion angeschlossen haben, zeigt die Wichtigkeit und die Aktualität. Uns geht es nicht um verurteilen, sondern um eine positive Bewegung gegen negative Aktivitäten in der Wiener Neustädter Innenstadt. Daher bedanke ich mich auch bei den Gastronomen für die Unterstützung und die Möglichkeit die Aktion ‚Ich bin auf 100’ im Rahmen des Garten Edens zu präsentieren“, so Stocker.
An den kommenden Wochenenden werden im Auftrag von Vizebürgermeister Christian Stocker Jugendliche – federführend organisiert von der Stadt-JVP – die Buttons verteilen und das Gewinnspiel, das auf www.ichbinauf100.at läuft, bewerben. „Eine Jugendaktion kann nur gemeinsam mit Jugendlichen funktionieren. Deshalb bin ich stolz und froh, dass sich junge Menschen rund um die JVP Wiener Neustadt gefunden haben, die sich für ein entspanntes Miteinander in der Wiener Neustädter Innenstadt einsetzen und bedanke mich schon jetzt für das Engagement an den kommenden Wochenenden“, so Stocker abschließend.
Alle Fotos des Abends sind bereits online auf www.ichbinauf100.at.