Großer Andrang bei Stocker-Initiative „Finger weg von der Schmuckerau“

Vizebürgermeister Stocker: „Es geht um die grüne Lunge Wiener Neustadts“

 

Gestern Montag, hat Vizebürgermeister Christian Stocker zum Aktionstand „Finger weg von der Schmuckerau“ eingeladen. Und viele Menschen sind gekommen. Mittlerweile haben schon über 300 Leute ein Zeichen gegen den von der SPÖ im Alleingang geplanten Verkauf der Schmuckerau gesetzt.

Vor Ort informierten Vizebürgermeister Christian Stocker und die VP-Gemeinderäte über die SPÖ-Pläne. Auch die Grünen und die Liste WN-aktiv schlossen sich der Aktion an. Für die vielen Anrainerinnen und Anrainer sowie für alle, die die Schmuckerau als Naherholungsgebiet nutzen, ist dieses Vorgehen der SPÖ-Stadtführung nicht nachvollziehbar. Vizebürgermeister Stocker informierte, dass die SPÖ den Beschluss im Stadtsenat gefasst hat, ohne vorher darüber zu informieren. Ob der Kauf schon durchgeführt ist, weiß niemand. „Diese Vorgangsweise ist nicht akzeptabel. Ich vermute, dass die SPÖ genau gewusst hat, dass das nicht ohne Widerstand aus der Bevölkerung über die Bühne gehen kann. Darum wurde versucht das alles in der Sommerpause über die Hintertür abzuwickeln. Die Menschen, die heute zu unserem Aktionsstand gekommen sind, werden sich das aber sicher nicht gefallen lassen“, so Stocker.

Der Vizebürgermeister verwehrte sich auch gegen den Vorwurf, dass die Oppositionsparteien ein parteipolitisches Spiel spielen. „Uns geht es hier nicht um Parteipolitik. Wir haben auch nichts gegen den Bauunternehmer. Uns geht es um die Au. Uns geht es um das wichtigste Naherholungsgebiet Wiener Neustadts. Uns geht es um die Gesundheit und den Raum für uns alle“, so Stocker.

Die Unterschriftsaktion „Finger weg von der Schmuckerau“ läuft bis zum 23. September. Dann sollen die Unterschriftslisten dem Bürgermeister überreicht und in der Gemeinderatssitzung ein eigener Antrag eingebracht werden. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann dies im Büro der ÖVP Wiener Neustadt (Neuklosterplatz 2) machen. Gerne werden auch Unterschriftslisten verschickt: office@vpwn.at 02622/23488

„Ich lade alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter ein, diese Initiative zu unterstützen und dadurch die Müller-SPÖ zu einem Einlenken zu bewegen. Es geht nicht um Parteipolitik. Es geht um die grüne Lunge Wiener Neustadts“, so der Vizebürgermeister abschließend.