Die ersten beiden Termine 👇
- 19. Oktober: Amtsärztin OA Eva-Elisabeth Ivansich > Leichter leben mit Diabetes
- 23. November: Prim. Martin Haydter > Männergesundheit – wie bleibt Man(n) gesund?!
Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr im Museum St. Peter an der Sperr.
***
Zum Start der neuen Veranstaltungsserie haben wir mit Stadträtin Erika Buchinger über Gesundheit in unserer Stadt gesprochen.
Ab sofort gibt's monatlich einen Gesundheits-Talk im Stadtmuseum. Welches Ziel steckt dahinter?
Beim Thema Gesundheit sehen wir es als Aufgabe der Stadt, richtige Antworten zu geben und Bewusstsein zu schaffen. Beim Gesundheits-Talk können wir beides verbinden und unsere Möglichkeiten nutzen. Als zuständige Stadträtin ist es mir ein großes Anliegen, den Fokus der Menschen mehr auf ihre eigene Gesundheit zu lenken.
Was kann eine Stadt wie Wiener Neustadt konkret machen, um die Gesundheit der Menschen zu fördern?
Wir müssen und wollen ständig darauf aufmerksam machen, dass Prävention die Basis für ein gesundes Leben ist und die Menschen deshalb die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen sollen! In den Kindergärten und Schulen können wir durch eine "gesunde Jause" das Bewusstsein für eine vernünftige Ernährung fördern. Grundsätzlich haben wir in der Stadt ein großes Netzwerk von Ärzten, Therapeuten und Beratern, um die Menschen zu erreichen.
Wie beurteilst du das Gesundheitsangebot in unserer Stadt?
Der Bereich "Gesundheit" ist in unserer Stadt sehr vielfältig und flächendeckend, sprich: Es deckt alle wichtigen Bereiche ab – wir sind gut aufgestellt. Vor allem das breite Angebot an Fachärztinnen und Fachärzten bzw. Spezialistinnen und Spezialisten bis hin zu MedAustron ist definitiv eine Stärke. Wir arbeiten aber ständig an einer Weiterentwicklung – aktuell im Bereich der stationären Pflege. Ältere Menschen, die ohne Pflegestufe in ein Altenheim möchten, weil sie niemanden zur Unterstützung haben, brauchen eine Chance auf einen Platz!
Was machst du selbst für deine Gesundheit?
Ich selbst gehe regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen und versuche mich zudem bewusst und abwechslungsreich zu ernähren! Bewegung und positive Lebenseinstellung! Über allem steht die Gesundheit, denn sie ist das höchste Gut. Denn alles hängt davon ab, wie es uns geht: geistig & körperlich.