- Veranstaltungen:
- Alle Veranstaltungen in der Stadt Wiener Neustadt – sowohl städtische als auch die externer Veranstalter – wurden abgesagt bzw. verschoben. Entsprechend der Vorgaben der Bundesregierung gilt dies zumindest bis Ende Juni. Eine Liste der städtischen Veranstaltungen, die davon betroffen sind, finden Sie hier.
- Schulen und Kindergärten:
- Gemäß den Vorgaben der Bundesregierung bzw. der Bildungsdirektion bleiben Schulen und Kindergärten zumindest bis Mitte Mai geschlossen. Die Betreuung ist nach wie vor sichergestellt – Früh- und Nachmittagsbetreuung in den Volksschulen bleibt, sogar ab einem Kind, bestehen.
- Der Betrieb in der Musik- und Volkshochschule sowie an den Fachhochschulen ist eingestellt. Die für 21. Juni geplanten "Tanz Impressionen" der Volkshochschule müssen wie alle anderen städtischen Veranstaltungen abgesagt werden.
- Schließungen und Baustopps:
- Die Aqua Nova, die Bibliothek im Zentrum und die Seniorenklubs wurden geschlossen.
- Der Trainings- und Spielbetrieb sämtlicher Sportvereine wurde eingestellt.
- Auch die Arbeiten an nicht unbedingt notwendigen Baustellen – auch am Aqua Nova-Freibereich – wurden gestoppt.
- Die Abfallbehandlungsanlage wurde für Individualanlieferungen geschlossen – Notfälle wie Tierkadaverbeseitigung werden jedoch jederzeit behandelt. Die Termine der Mobilen Problemstoffsammlung wurden verschoben. Grünschnitt-Anlieferungen sind nach telefonischer Voranmeldung ab 7. April wieder möglich.
- Öffentliche Spielplätze sind gesperrt – Parks betrifft das derzeit nicht.
- Der Bauern- und Wochenmarkt am Hauptplatz findet weiterhin statt. Die Vorsichts- und Schutzmaßnahmen wurden erhöht – Details dazu finden Sie hier.
- Nachdem die Bundesregierung bekanntgab, dass kleine Geschäfte ab 14. April wieder öffnen dürfen, öffnen auch einige Betreiber am Marienmarkt ihre Stände wieder. Welche das sind, lesen Sie hier.
- Landesklinikum und Pflegeheime:
- Das Areal des Landesklinikums ist für die Öffentlichkeit gesperrt, ein Besuchsverbot wurde ausgesprochen. Es besteht nur noch ein zentraler Zugang für Patientinnen und Patienten über die Spitalsgasse/Corvinusring.
- Auch in den Pflegeheimen in Wiener Neustadt herrscht Besuchsverbot.
Weitere Einschränkungen:
Trauungen im Rathaus verschoben
Bestattungen nur noch im engsten Familienkreis am Grab
Abschaltung Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten
Verschiebung der Zeckenimpfung
Einstellung der Schüler-Verstärkerfahrten des Verkehrsbetriebs
Abschaltung des „Heimwegtelefon“
Keine Kontrollen und damit keine Gebührenpflicht in den Kurzparkzonen
- Einführung von Kurzarbeit in den Tochtergesellschaften der Stadt Wiener Neustadt
- Maskenpflicht in den städtischen Bussen