Die Kinder in den Wiener Neustädter Kindergärten und Schulen sind jetzt Besser-Esser. Denn nach Monaten der Diskussion und Planung gibt es ab sofort einen geänderten Speiseplan. „Uns ist es gelungen, noch gesünderes Essen zu einem noch günstigeren Preis anzubieten“, ist Schulstadtrat und Vizebürgermeister Christian Stocker zufrieden. Er wird das Projekt kommenden Donnerstag Landesrätin Barbara Schwarz präsentieren.
Die Gesundheit der Kinder ist sicher die größte Sorge aller Eltern. Ein wesentlicher Faktor für eine gesunde Lebensweise ist das Essen. Deshalb reagierte Christian Stocker mit großem Verständnis auf die Diskussionen rund um das Schulessen. „In Gesprächen mit Eltern, Köchen, aber auch Diätologen und Ernährungsberatern wollten wir versuchen, Gutes noch bess<>er zu machen – und das ist uns gelungen“, so der Vizebürgermeister. So schaut das neue Angebot der Stadt konkret aus:
- das Essen für die Kinder wird weiterhin täglich frisch zubereitet
- zweimal pro Woche gibt es fleischlose Gerichte
- der Gemüseanteil wird deutlich erhöht
- auf Wunsch der Eltern wird auf das Dessert verzichtet
- der Preis pro Portion wird um 30 Prozent gesenkt, gleichzeitig werden 2 Menüs zur Auswahl angeboten (bislang 3)
Das Essen in den Wiener Neustädter Kindergärten und Schulen ist gesund und ausgewogen, entspricht allen modernen nahrungswissenschaftlichen Erkenntnissen und kann zu einem fairen Preis angeboten werden. „Mit diesem Modell sind wir sicher ein Vorzeigeprojekt für ganz Niederösterreich“, so Vizebürgermeister Christian Stocker.