Christian Stocker gratuliert Forscherinnen und Forschern zum COMET-Erfolg

„Wichtiger Erfolg für den Forschungsstandort Wiener Neustadt“

Vizebürgermeister Christian Stocker gratuliert den Forscherinnen und Forschern am Technopol Wiener Neustadt zum Zuschlag für ein K1 und ein K2 Spitzenforschungszentrum. Dank diesen Forschungszentren werden 76 Millionen Euro in den Forschungsstandort Wiener Neustadt investiert, was zu einer Verdoppelung der Arbeitsplätze von 300 auf 600 führen wird.

„Wiener Neustadt ist stolz auf die Forscherinnen und Forscher, die erstmals ein K2-Projekt in unsere Stadt gebracht haben. Außerdem gibt es nun in keiner anderen Stadt Österreichs so viele COMET-Projekte, wie hier in Wiener Neustadt“, weiß Vizebürgermeister Christian Stocker.

Der Vizebürgermeister hebt auch die besondere wirtschaftliche Bedeutung dieser Entscheidung hervor. „Wenn heute angekündigt wurde, dass die Erweiterung des TFZ bald wieder erweitert werden muss, so sehen wir einer tollen Weiterentwicklung dieses Stadtteils entgegen. Immerhin entstehen hier in den kommenden Jahren Jahrhundertprojekte, wie das neue Landesklinikum und MedAustron. Die heutige Entscheidung für zwei neue Forschungszentren in Wiener Neustadt zeigt auch einmal mehr die wichtige Bedeutung der Landesinitiativen in unserer Stadt. Mein Dank geht deshalb besonders an Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und sein Team, die unsere Stadt immer weiter entwickeln zu einer Stadt der rauchenden Köpfe statt der rauchenden Schlote“, so Stocker.