Zum Inhalt springen

Aus dem Gemeinderat: Dank vorausschauender Budgetierung sicher in der Krise

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, welche Herausforderungen wir 2020 alle gemeinsam zu stemmen haben und natürlich finden die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auch im städtischen Haushalt ihren deutlichen Niederschlag. Dank vorausschauender Budgetierung werden wir die Krise aber schaffen.

Am 21. Dezember hat der Gemeinderat den Budget-Nachtrag für 2020, das Budget für 2021 und die Finanzplanung für die nächsten 5 Jahre beschlossen. Ohne Corona hätten wir das Budget 2020 punktgenau erfüllt, doch nun werden wir einen Einnahmenausfall von rund 15 Millionen Euro, nur im Jahr 2020, verkraften müssen. Diese Entwicklung wird uns auch 2021 und die Jahre danach noch begleiten.

Die Pandemie und die dadurch verursachte Gesundheits- und Wirtschaftskrise hinterlässt tiefe Spuren im Budget unserer Stadt, aber: „Der vorausschauenden und vorsichtigen Budgetierung der letzten Jahre ist es zu verdanken, dass die Stadtfinanzen nicht nur saniert wurden, sondern dass auch ein Liquiditätspuffer geschaffen wurde, der auch in der Krise die Zahlungsfähigkeit der Stadt sicherstellt. Mit der Bundeshilfe aus dem kommunalen Investitionspaket und der Unterstützung des Landes wird es uns auch gelingen die Krise zu bewältigen, selbst wenn dafür auch eine Verschuldung notwendig werden wird“, so unser für die Finanzen zuständiger Vize-Bürgermeister Christian Stocker.

„Wir haben 2015 bis 2019 mit dem größten kommunalen Konsolidierungspaket der Zweiten Republik etwas geschafft, das uns kaum jemand zugetraut hätte. Nun ist abermals ein derartiger Kraftakt notwendig, um die Auswirkungen der Pandemie abzufedern – und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Zurück